Informationen für Kids 

 

Hallo, schön, dass du hier bist!
Möglicherweise stehst du gerade vor einem riesigen Berg mit Problemen und Schwierigkeiten in der Schule, der Ausbildung, zu Hause oder mit deinem Freundeskreis. Vielleicht weißt du gar nicht, wo du anfangen sollst oder wie du in diese Situation geraten bist. Vielleicht hast du auch schon viel ausprobiert, aber so richtig verändert hat sich nichts. Vielleicht kannst du auch noch gar nicht so richtig benennen, wo eigentlich das Problem liegt – es geht dir aber einfach schon länger nicht gut und du hältst das so nicht mehr aus.
Folgende Wege kannst du gehen:

Wenn du auf dieser Seite gelandet bist und bisher noch keine Hilfe bekommen hast, sind hier mögliche Ansprechpartner für dich:
Das zuständige Jugendamt findest du bei Google: einfach Jugendamt und deinen Wohnort eingeben, fertig! 
Oder wende dich an die Schulsozialarbeit in deiner Schule!



Wenn du bereits mit dem Jugendamt und deiner Familie besprochen hast, dass du bald in einer unserer Wohngruppen wohnen wirst, dann hast du vielleicht eine ganze Menge Fragen. Einige davon beantworten wir dir gleich hier.


Werde ich mich in der Wohngruppe wohlfühlen?
Du wirst dein eigenes Zimmer haben, das du so gestalten kannst, wie du es schön findest. Das Team ist für dich da: Begleitung, Gespräche, zusammen Lösungen entwickeln – sag uns, was du brauchst und gemeinsam finden wir einen Weg. Gemeinsam mit den Betreuer*innen und der Gruppe werdet ihr Unternehmungen machen, Ausflüge, Sport, Spiele, Filme schauen etc. Du wirst ein Teil der Gruppe sein und kleinere Aufgaben (Abendessen kochen, Baddienste) übernehmen, wobei du so lange vom Team unterstützt wirst, bist du sie selbständig erfüllen kannst.

Werde ich mich mit den anderen Jugendlichen dort gut verstehen?
Ihr werdet eine Wohngemeinschaft aus ungefähr sieben Jugendlichen sein. Kann sein, dass welche dabei sind, mit denen du dich gut verstehst und andere, mit denen du vielleicht keinen näheren Kontakt haben möchtest. Das ist vollkommen okay. Es kommt natürlich auch bei uns ab und zu – wie in jeder Gemeinschaft – zu Konflikten, die ihr miteinander lösen müsst. Wichtig ist uns, dass ihr respektvoll miteinander umgeht und es allen gut geht in der Gruppe.

Was ist, wenn ich Heimweh nach meiner Familie habe?
In Regel fährst du, wenn nichts dagegenspricht, alle zwei Wochen nach Hause.  Ansonsten kann dich deine Familie in der Gruppe besuchen, ihr unternehmt etwas miteinander, ihr könnt euch schreiben oder telefonieren.

Sind die Betreuer nett?
Unser Team ist so vielfältig wie die Gruppe auch. Du wirst aufgrund des Schichtdienstes mit allen Betreuer*innen regelmäßig Kontakt haben und sie alle werden dich auf deinem Weg engagiert und auf ihre individuelle Weise unterstützen. Ein(e) Betreuer*in wird dein(e) Bezugsbetreuer*in sein und das bedeutet, dass er oder sie für dich und deine Maßnahme hauptsächlich verantwortlich ist. Wer das sein wird, entscheidet vorrangig das Team, du kannst aber gerne deine Gedanken dazu äußern.

Was ist mit meinen Freunden und Hobbys?
Alles, was dir auf deinem bisherigen Lebensweg wichtig, wertvoll und hilfreich war, bleibt das natürlich auch weiterhin. Du kannst jederzeit Kontakt mit deinen Freunden haben, kannst sie besuchen und sie können dich besuchen. Und auch deine Hobbys kannst du hier bei uns weiterführen. Wenn die Gruppe zu weit weg von deinem ursprünglichen Wohnort und den Vereinen dort ist, unterstützen wir dich dabei, hier entsprechende Angebote zu finden.



Wenn du bereits mit dem Jugendamt und deiner Familie besprochen hast, dass du bald von unserem ambulanten Team betreut wirst, dann lies bitte hier weiter:


Diese Hilfeformen nennen sich Erziehungsbeistandschaft oder Betreutes Jugendwohnen. Ein Pädagoge unserer Einrichtung trifft sich regelmäßig mit dir, um gemeinsam mit dir an deinen aktuellen Themen (Schule, Ausbildung, Freunde, Alltagsgestaltung) zu arbeiten.

Ihr

  • sprecht über für dich relevante Themen
  • findet Lösungen für akute Probleme
  • gestaltet gemeinsam den Übergang von einer Hilfe zur anderen
  • löst gemeinsam Konflikte z.B. in deinem Elternhaus
  • sucht gemeinsam nach Vereinen oder nach einem Hobby für dich, um dich mit anderen zu vernetzen
  • stellt ihr Anträge und werdet dabei unterstützt
  • findet heraus, welche Hilfen du zusätzlich benötigt (z.B. Therapie) und stellt den Kontakt her

 

Die Ziele legt ihr gemeinsam mit deiner Familie und dem Jugendamt im Hilfeplan fest. Du kannst jedoch jederzeit mit deinem Erziehungsbeistand besprechen, was dich aktuell beschäftigt und woran du arbeiten willst. Je mehr du die Hilfe annimmst und mitgestaltest, umso zielgerichteter und passender könnt ihr die Baustellen bearbeiten.




Wenn du bereits von uns betreut wirst oder bei uns wohnst und Fragen hast oder dir etwas Wichtiges auf dem Herzen liegt, kannst du uns hier schreiben:

Uns ist wichtig, immer hinzuschauen und hinzuhören – vor allem, wenn es schwierig wird. Du kannst dich jederzeit an jede(n) MitarbeiterIn in unserer Einrichtung wenden, wir hören dir zu und nehmen dich ernst. Wenn dir der direkte persönliche Weg im Moment nicht möglich ist, schreibe uns hier eine E-Mail, wir werden dann so schnell wie möglich Kontakt mit dir aufnehmen. Diese E-Mail empfängt, liest und beantwortet Jonas Eckenfels.